Luisa, wo bist du denn jetzt?

Eigentlich wollte ich in diesen Text ursprünglich mal ganz elegant einsteigen, nach dem Motto: „Ich war am Wochenende aus in Kneipe/Bar XY und da habe ich an der Tür diesen Sticker gesehen…

Die Idee zu einem Luisa-Kommentar kam mir aber ehrlich gesagt bereits im letzten Jahr, als WDR Lokalzeit Münster im Gesichtsbuch ein Video teilte, zu dem mir damals direkt ein paar Kritikpunkte in den Kopf sprangen, die ich damals dort kommentierte und anschließend hier als Entwurf konservierte. Tja nun, und weil ich (und wer mich kennt, weiß das) ja aber nicht allzu oft abends vor die Tür komme und überhaupt in letzter Zeit ja auch recht wenig gebloggt habe, verschwand das Thema dann irgendwie in der Versenkung. Bis ich gestern wieder drüber stolperte, nachdem ich am Wochenende auf dem Kommunikations Barcamp war und Anna Koschinski in der Session „Blog entspannt“ mich – ganz lässig – nebenbei motiviert hat, mich hier wieder ein bißchen aktiver zu geben. Entwurf gelesen und Gedanken immernoch für teilenswert gefunden.

Ich steige jetzt also ein (okay, okay, ich mache weiter – bin ja schon mitten drin im Text) mit:

Das unperfekthaus in Essen, wo besagtes Barcamp stattfand, ist politisch… ähm… recht emanzipiert, würde ich mal sagen. Und die Sticker auf den Klos auch eher feministisch. Ich war an diesem Wochenende also aus und habe diesen Sticker da oben nicht gesehen. Und da frage ich mich, warum denn eigentlich nicht. Und, hoppla, habe doch irgendwie den Eindruck, dass ich mit meiner zurückhaltenden Meinung gegenüber Luisa nicht ganz allein dastehe.

Zuerst aber, für die, die Luisa vielleicht noch nicht kennen und auf die ganzen Links in diesem Text noch nicht klicken mochten (lohnt sich aber – ehrlich!), eine kleine Zusammenfassung, was Luisa soll und was sie leisten kann:

„Ist Luisa da?“

2016 vom Frauennotruf Münster nach dem englischen Vorbild „Ask for Angela“ ins Leben gerufen, ist die Idee, dass Frauen, die von Männern beim Feiern belästigt wurden und denen es unangenehm ist, in direkten Worten um Hilfe zu bitten, so die Möglichkeit bekommen, das diskret und unauffällig zu tun. Die Aktion wurde von den Gastronomietreibenden auch recht gut angenommen, so dass die Angestellten vor und hinter den Theken geschult sind, wie sie in so einer Situation reagieren sollen, um den Frauen zu helfen (Zitat: „Die MitarbeiterInnen können der Frau, je nach deren Bedürfnis, einen sicheren Platz anbieten, ein Taxi rufen und sie hinausbegleiten und/oder gegebenenfalls die Polizei rufen. Es soll sichtbar werden: Hier ist kein Platz für sexualisierte Grenzverletzungen“), und sie ist inzwischen nicht nur in Münster, sondern in vielen Städten relativ weit verbreitet.

So weit, so (un)gut.

Einmal abgesehen davon, dass der Mensch hinter der Theke auf diesen Code vielleicht besser reagieren kann, weil er die Notlage der Frau dadurch, dass er darauf geschult ist, schneller realisiert – was bringt es, wenn die betroffene Frau „dezent zum Taxi begleitet wird“, wie es im WDR Beitrag heißt?! Dieser Ansatz impliziert – und das unterstellen dann auch tatsächlich diejenigen, die PRO Luisa argumentieren: „Die meisten wollen dann nicht weiterfeiern, sondern einfach nur nach Hause.“ (O-Ton WDR Lokalzeit Münsterland im Gesichtsbuch) – Ernsthaft? Deutschlands Amüsiermeilen wären urplötzlich wie leergefegt, wenn „die meisten“ einfach nur nach Hause wollten. Ganz unempirisch behaupte ich, die meisten Frauen erleben das, ärgern sich und feiern weiter. Weil es der Lebenswirklichkeit von Frauen entspricht. Genau daran störe ich mich persönlich bei der Luisa-Aktion: Es wird einfach mal impliziert – und damit geworben – die belästigte Frau möchte nach Hause (zu gehen haben). „Luisa“ impliziert, dass das der richtige Weg wäre. „Ist Luisa hier?“ wirbt nicht in erster Linie damit, dass der Typ vor die Tür gesetzt wird – und der Frau ggf. ein Taxi gerufen. „Luisa“ wirbt, dass der Frau ein Taxi gerufen wird und auf den Stickern, die in den Damentoiletten prangen, heißt es eben nicht „Der Belästiger wird vor die Tür gesetzt“. Ich finde es einfach den falschen Ansatz, wenn dann die Frau „dezent zum Taxi geleitet wird“, statt dass direkt gesagt wird, dass der Typ rausfliegt. Erst wird sie dämlich angemacht, dann ist sie auch noch diejenige, für die die Party beendet zu sein hat. Platt ausgedrückt: Hauptsache die Frauen verharren schön weiter in der Opferrolle. „Du bist belästigt worden? Dann geh halt, wenn’s dich stört, dass dir ein Mann ja bloß ein Kompliment machen wollte.“ Yeah, ich weiß, dass es so nicht gemeint ist. So wird die Frau aber doppelt zum Opfer und sie wird in die Opferrolle gezwungen: Was ensteht denn für ein Denkmuster in den Köpfen, wenn es auf den Plakaten und Stickern in allen Kneipentoiletten Münsters und anderswo so transportiert wird?

Den Fokus vom Opfer auf den Täter legen!

Die Aktion „Ist Luisa da?“ wird gelobt, weil sie die Belästigung von Frauen ins Bewusstsein brächte und Hilfestellung möglich macht, heißt es. Besser  wäre es meiner Meinung nach, die Frauen zu ermutigen, dass sie auch – und gerade – nach einem solchen Erlebnis das Recht haben, weiter zu feiern, ohne schlechtes Gewissen, ohne Schuldgefühl, weil „ihretwegen der Typ rausgeflogen ist“. Richtig wäre es, wenn auf den Herrentoiletten Sticker kleben würden: „Wer (Frauen) belästigt, fliegt raus!“ Und das Argument, die Herren der Schöpfung, die bisher kein Respekt vor dem weiblichen Geschlecht zeigten, würden dies durch Luisa tun… äähm… Die Plakate hängen auf den Frauenklos. Ich sags nur…

Empowerment geht anders!!

Dass Luisa von den Frauen nicht bzw. fast nicht genutzt wird, zeigt denn nicht nur der Fernsehbericht („der Code kam bislang nicht zum Einsatz“), sondern auch das Feedback aus anderen Städten. Heißt das, dass es in den teilnehmenden Kneipen keine sexuelle Belästigung gibt, oder das „Luisa“ bei den Opfern dann eben doch nicht so gut ankommt?!

Ich glaube ja eher letzteres. Und du?!

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